Fachgruppe Lebensmittel
Dr Gernot Zweytick - Fachgruppe Lebensmittel derALVA

Vorsitzender:
Dr. Gernot ZWEYTICK
Fachhochschule Wr. Neustadt für
Wirtschaft und Technik GmbH
Campus Wieselburg
Zeiselgraben 4
A 3250 Wieselburg

 

Am 29. Mai 2001 wurde die Fachgruppe Lebensmittel der ALVA gegründet, um eine Plattform für alle jene Fachbereiche im Zusammenhang mit Lebensmitteln zu schaffen, die bis dahin nicht vertreten waren. Ziel der Fachgruppe ist primär der interne und externe Daten- Informations- und Erfahrungsaustausch. Dabei betreffen die behandelten Themen insbesondere aktuelle Ernährungstrends, Ernährungsformen, Ernährungs- und Lebensmittelsicherheit, Entwicklung neuer Produkte und das übergeordnete Thema Ressourcen.

 

Aktivitäten:

Die Fachgruppe beschäftigt sich vorrangig mit Fragen der Entwicklung, Herstellung, Vermarktung und Untersuchung von Lebensmitteln. Aber auch das Thema der Ressourcennutzung, -schonung und –optimierung fließt hier ein. Ebenso werden Qualitätsfragen, abgegrenzt von allgemeinen Fragen zur Qualitätssicherung, des gesamten Herstellungsprozesses behandelt. Als Nebenaspekt werden auch lebensmittelrechtliche Belange und deren Handhabung sowie Ernährungsfragen behandelt.

 

Ausblick:

Als vorrangiges Anliegen der Fachgruppe gelten hochwertige österreichische Lebensmittel mit hoher Qualität, die auf Ernährungsgewohnheiten und wissenschaftliche Erkenntnisse abgestimmt sind. Ziel ist auch eine stärkere Vernetzung von verschiedensten Vereinen und Institutionen innerhalb der Lebensmittelbranche.